Bericht zu den deutschen Meisterschaft der Senior:innen am 28./29. Juni 2025
Karin Köhler auf Platz 5 bei der DM
Bei brütender Hitze fanden in Freiburg die deutschen Meisterschaften der Senior:innen statt. Für den VWSK war Karin Köhler bei den Seniorinnen C am Start. Im Vorlauf erzielte Karin Köhler durch einen starken Durchgang mit 161 Kegel auf der letzten Bahn insgesamt 540 Kegel, damit schob sie sich noch im Feld der 20 Starterinnen auf den 4. Platz vor und erreichte den Endlauf. Hier kam Karin nicht an die Leistung vom Vortag heran und verpasste den Sprung aufs Treppchen. Mit insgesamt 1047 Kegel und Platz 5 konnte sie dennoch zufrieden sein.
______________________________________________________________
Bericht zu den Relegationsspielen am 28. Juni 2025
Zweite Männermannschaft hält die Gruppenliga
Etwas überraschend durfte unsere zweite Männermannschaft noch an Relegationsspielen um den Klassenerhalt in der Gruppenliga spielen. Die jeweils Neuntplatzierten der drei Gruppenligen traten auf neutralen Bahnen (Mörfelden) an, wobei auf das Gesamtergebnis und nicht nach Punkten gespielt wurde. Zunächst hieß es, dass der Gewinner des Turniers nicht absteigt. Im Laufe der Veranstaltung stellte sich heraus, dass es nur einen Absteiger geben wird. Unsere Mannschaft spielte war von Beginn an gut im Rennen und gewann das Turnier knapp vor Gemütlichkeit Mömlingen.
Ergebnisse:
1. VWSK Wiesbaden II: 3341
VWSK Einzelergebnisse: Berger 573, Kriewat 566, Nuhn 563, Krüger M. 553, Weber 552, Dillmann M. 534
2. Gemütlichkeit Mömlingen: 3325
3. SG FTV Ginnheim II: 3247
______________________________________________________________
Bericht zu den deutschen Meisterschaft der Jugend am 08./09. Juni 2025
VWSK-Jugendspieler startet bei der DM
In München fanden die deutschen Meisterschaften der Jugend statt. Moritz Bredlow hatte sich über die Hessenmeisterschaft für den Wettkampf der U18 qualifiziert. Als jüngster Starter im Feld hatte in seiner ersten Saison als U18-Spieler einen schweren Stand. Trotzt eines beachtlichen Ergebnisses von 554 Kegel kam er über Platz 19 nicht hinaus und verfehlte den Endlauf um knapp 40 Kegel.
______________________________________________________________
Bericht zu den Hessenmeisterschaften am 25. Mai 2025
Karin Köhler fährt zur deutschen Meisterschaft
Von den VWSK-Keglerinnen und Keglern war bis zum Hessenendlauf nur noch Karin Köhler im Rennen. Nach dem Vorlauf lag Ulrike Kircher vom ESV Frankfurt deutlich vorne, die restlichen Spielerinnen waren dicht zusammen, darunter auch unsere Starterin Karin Köhler auf Platz 3. Mit dem besten Ergebnis des Endlaufes - 558 Kegel und insgesamt 1106 Kegel - verbesserte sie sich noch auf den zweiten Platz. Damit hat sich Karin Köhler für die deutschen Seniorenmeisterschaften in Freiburg Ende Juni qualifiziert.
Siegerehrung der Seniorinnen C von links: Karin Köhler (VWSK), Ulrike Kirchner (ESV BG Frankfurt), Gerdi Neumann (SKG Gräfenhausen)
______________________________________________________________
Bericht zu den Hessenmeisterschaften am 17./18. Mai 2025
Karin Köhler qualifiziert sich für Hessenendlauf
Seniorinnen B: Im Abräumen lief bei Sigrid Schlünß trotz weniger Fehlwürfe nicht viel zusammen, so dass sie mit für sie enttäuschenden 499 Kegel auf Platz 14 deutlich den Endlauf verpasste.
Seniorinnen C: In einem kleinen aber starken Feld belegte Karin Köhler mit 558 Kegel Platz 3 und zog damit in den Endlauf am kommenden Wochenende in Wiesbaden ein.
Senioren A: Auf starke Konkurrenz traf Christoph Gutteck. 556 Kegel waren ein gutes Ergebnis und führten auf Platz 12, letztlich fehlten zu Platz 8 und der damit verbundenen Qualifikation zum Endlauf nur 10 Kegel.______________________________________________________________
Bericht zu den Bezirksmeisterschaften am 04. Mai 2025
VWSK dreimal auf dem Treppchen
Die Endläufe zur Bezirksmeisterschaft fanden auf unserer Kegelsportanlage statt. Karin Köhler musste sich knapp geschlagen mit dem 2. Platz zufrieden geben. Christoph Gutteck konnte nicht an das super Ergebnis aus dem Vorlauf anknüpfen und kam ebenfalls auf Platz 2. Mit Tagesbestleistung bei den Seniorinnen C sprang Sigrid Schlünß noch als dritte in die Medaillenränge. Alle drei sind damit für die Hessenmeisterschaft qualifiziert.
Ergebnisse im Überblick:
Seniorinnen B: 3.Sigrid Schlünß 1007 (Vorlauf 468 / Endlauf 539)
Seniorinnen C: 2. Karin Köhler 1037 (525 / 512)
Senioren A: 2. Christoph Gutteck 1189 (651 / 538), 7. Thomas Haas 1122 (607 / 515)
Senioren C: 6. Rainer Suppes 1029 (515 / 514), 8. Karlheinz Kriewat 1016 (530 / 486)
______________________________________________________________
Bericht zu den Bezirksmeisterschaften am 26./27. April 2025
Bezirksendläufe in Wiesbaden mit VWSK-Beteiligung
Christoph Gutteck mit überragenden 651 Kegel
Bei den Vorläufen zur Bezirksmeisterschaften waren wir ausschließlich im Seniorenbereich vertreten Besonders gut schnitten wir bei den Senioren A ab, wo Christoph Gutteck mit 651 Kegel herausragte und auch Thomas Haas verbesserte seine persönliche Bestleistung um einen Kegel auf 607 Kegel. Am kommenden Sonntag finden die Endläufe auf unseren Bahnen statt.
Ergebnisse im Überblick:
Senioren A: 1. Christoph Gutteck 651, 4. Thomas Haas 607
Senioren C: 5. Karlheinz Kriewat 530, 7. Rainer Suppes 515, 19. Werner Wartasch 484 (nicht für den Endlauf qualifiziert)
Seniorinnen A: Anja Wachsmann (verletzt)
Seniorinnen B: 4.Sigrid Schlünß 468
Seniorinnen C: 1. Karin Köhler 525
Thomas Haas mit perfekter Haltung zum letzten Wurf
______________________________________________________________
Bericht zur Hessenmeisterschaft der Jugend am 26./27. April 2025
Moritz Bredlow Vizemeister bei der Hessenmeisterschaft
Mit dem zweiten Platz bei der U18-Hessenmeisterschaft löste Moritz Bredlow die Fahrkarte für die deutschen Meisterschaften in München. Starken 581 Kegel im Vorlauf folgten 543 Kegel im Endlauf insgesamt 1144.
Weitere Ergebnisse:
U18 männlich: 5. Felix Nuhn 549/557 gesamt 1106, 10. Marius Krüger 494
U14 weiblich: 7. Eda Ince 428/432 gesamt 860, 10. Lilly Bredlow 400
Links im Bild Moritz Bredlow, rechts Felix Nuhn
______________________________________________________________
Bericht zum 18. Spieltag am 12./13. April 2025
Auswärtssieg der Männer zum Saisonabschluss
Nachdem die letzten Spieltage durch viele Ausfälle geprägt waren, hat mancher das Saisonende herbeigesehnt verbunden mit der Hoffnung, dass es nächste Spielrunde besser läuft. Immerhin gab es nochmal ein kleines Trostpflaster in Ginnheim.
Hessenliga B Frauen: Für die VWSK Frauen endete die Saison bereits vor drei Woche. Durch gute Leistungen wurde der 3. Tabellenplatz erreicht, womit man sich problemlos für die zukünftig eingleisige Hessenliga qualifiziert hat.
Regionalliga Männer: In Ginnheim gelang der ersten Mannschaft beim Tabellenzweiten überraschend ein Sieg. Die Partie verlief sehr ausgeglichen, bis zu den Schlussspielern stand es nach Mannschaftspunkten 2:2 bei einem Minus von 14 Kegeln. Im weiteren Spielverlauf konnten wir uns leicht absetzen und den knappen Vorsprung ins Ziel retten. Dabei überzeugte wiederum Dennis Krüger mit 573 Kegel als Tagesbester. Schade, dass er über weite Teile der Spielrunde verletzt nicht eingesetzt werden konnte. Wir belegen Tabellenplatz 7, durch vermehrten Abstieg (Umstrukturierung der Ligen) ist noch nicht sicher, ob damit die Klasse gehalten werden kann. Nach aktuellem Stand wird es für uns, falls Hainhausen bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga scheitern sollte, zu Relegationsspielen um den Klassenerhalt kommen.
Gruppenliga Männer: Schon nach den Startern lagen wir deutlich zurück, so dass nur noch Schadensbegrenzung das Ziel sein konnte. Mit nun vier Ergebnissen über 500 und 2 Mannschaftspunkten zogen wir uns noch achtbar aus der Affäre. Bester Spieler auf unserer Seite war Michael Berger mit 545 Kegel, knapp gefolgt von Werner Wartasch 535 Kegel (71 im Abräumen auf der letzten Bahn). Mit nur zwei gewonnen Spielen belegen wir Platz 9 und sind damit in die Bezirksliga abgestiegen.
A-Liga Männer: Trotz guter Ergebnisse musste die dritte Mannschaft ohne Punkte die Heimreise antreten. Sigrid Schlünß war mit 561 Kegel unsere Beste, hatte mit Wolfgang Lösch den stärksten Nauheimer gegen sich womit ihr der Mannschaftspunkt verwehrt blieb. Den Ehrenpunkt holte Robert Kühr mit einem glatten 4:0 Sieg. In der Tabelle sind wir nun auf den 9. Platz abgerutscht, aber da es in der A-Liga nur einen Absteiger gibt sind wir noch einmal mit einem blauden Auge davon gekommen.
______________________________________________________________
Bericht zum 17. Spieltag am 06. April 2025
Wochenende ohne Punkte
Dennis Krüger spielt 605 Kegel
Bedingt durch Osterferien, Verletzungen etc. hatten die Sportwarte große Mühe die Mannschaften komplett zu bekommen. Insgesamt schlug man sich achtbar, aber letztlich erfolglos.
Regionalliga Männer: Durch die knappe Personalsituation kam Marius Krüger zu seinem Debut in der ersten Mannschaft. Er machte seine Sache sehr gut musste allerdings knapp den Mannschaftspunkt seinem Gegner überlassen. Sein Mitspieler Christoph Gutteck spielte zwar einen Kegel weniger als Marius holte dafür aber den Mannschaftspunkt. In der nächsten Paarung hatten wir deutlich das Nachsehen, so dass wir mit fast 100 Kegel zurücklagen. In der Schlussachse spielte vor allem Dennis Krüger mit 605 Kegel groß auf und im Verbund mit Thomas Haas wurde der Rückstand im geringer. Leider fehlten am Ende 18 Kegel, um für die Tabelle etwas zählbares mit zu nehmen. Da auch TuS Griesheim sein Heimspiel verlor, sind wir in Tabelle nicht weiter zurückgefallen und stehen weiterhin auf Tabellenplatz 7.
Gruppenliga Männer: Die zweite Mannschaft kam schwer ins Spiel und geriet schon zu Beginn deutlich in Rückstand. Danach konnten immerhin noch drei Mannschaftspunkte durch Werner Wartasch, Karlheinz Kriewat und Rainer Suppes eingefahren werden, wobei Rainer Suppes mit 542 Kegel das beste Ergebnis spielte.
A-Liga Männer: In einem spannenden Spiel musste eine knappe Niederlage hingenommen werden. Bester auf unserer Seite war Klaus Schäfer mit 510 Kegel, da er das Bestergebnis der Neu-Isenburger mit 526 gegen sich blieb im der Mannschaftspunkt verwehrt.
B-Liga Mixed: Nachdem die vierte Mannschaft zweimal nicht angetreten war wurde sie aus der Wertung genommen. Wir hätten ohnehin wieder nicht genügend Personal zusammengebracht.
______________________________________________________________
Bericht zum 16. Spieltag am 22./23. März 2025
Frauen beenden Saison auf dem 3. Tabellenplatz
Hessenliga Frauen: In Lorsch endete für die Frauen des VWSK die Saison mit einer Niederlage. Das änderte jedoch nichts daran, dass man eine gute Saison gespielt hat und den 3. Platz in der Hessenliga belegt. Auf den ergiebigen Bahnen hatten wir drei starke Ergebnisse durch Sandra Guderjahn und Heike Salewski mit jeweils 569 Kegel und Anja Wachsmann mit 564 Kegel. Trotzdem reichte es nur zu zwei Mannschaftspunkten bei einem Minus von 29 Kegel.
Regionalliga Männer: Beim Tabellenersten Gräfenhausen hatten die Männer in der Regionalliga einen schweren Stand. Da bis zur Schlussachse nur ein Mannschaftspunkt erreicht wurde, war die Partie frühzeitig entschieden. Gut aus der Affäre zogen sich Christoph Gutteck mit 584 Kegel als Tagesbester und Jürgen Hesse, die auch jeweils ihr Match gewinnen konnten.
Gruppenliga Männer: Die zweite Männermannschaft trat ebenfalls in Gräfenhausen an und verlor ebenso mit 2:6. Hier konnten die Starter gut mitspielen, vor allem U18-Spieler Marius Krüger überzeugte mit neuer persönlicher Bestleistung von 560 Kegel. Er hatte es allerdings mit dem stärksten Gegner zu tun, so dass es nicht für einen Mannschaftspunkt reichte. Da Dennis Krüger verletzungsbedingt nicht durchspielen konnte, blieben die Punkte beim Gastgeber.
A-Liga Männer: Durch viele Ausfälle hatten wir gerade noch eine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen, die sich ganz achtbar schlug. Bester Spieler war Robert Kühr mit 531 Kegel, damit sicherte er wie Irene Christmann einen Mannschaftspunkt.
B-Liga Mixed: Für die Vierte reichte das Personal nicht aus, so musste das Spiel abgesagt werden.
______________________________________________________________
Bericht zum 15. Spieltag am 15./16. März 2025
Erste Mannschaften erfolgreich
Hessenliga Frauen: Die Frauen des VWSK hatten zwar nicht ihren besten Tag erwischt, aber mit dem Tabellenletzten einen dankbaren Gegner. So sprang trotzdem ein klarer 7:1 Sieg heraus. Die Schlussspielerinnen konnten relativ entspannt auf die Bahnen gehen, mit 4:0 Mannschaftspunkten und ca. 150 Kegel Vorsprung war das Spiel so gut wie entschieden. Hier begegnete man sich nun auf Augenhöhe unsere Tagesbeste Heike Salewski setzte sich mit 547 Kegel in ihrem Duell knapp durch, während Karin Köhler gegen die stärkste Spielerin des Gegners knapp das Nachsehen hatte. Platz 3 in der Hessenliga ist bei nur noch einem ausstehenden Spieltag somit sicher.
Regionalliga Männer: Gegen Roßdorf musste unbedingt gepunktet werden, um noch eine Chance auf den 6. Tabellenplatz zu haben. Nach den ersten Paarungen stand es 2:2 nach Mannschaftspunkten und ebenso Unentschieden im Zwischenergebnis. Dennis Krüger konnte in der Mittelpaarung verletzungsbedingt nicht durchspielen, holte trotzdem mit Stefan Weber einen wichtigen Mannschaftpunkt. Unsere besten Ergebnisse spielten die Schlussspieler Thomas Hass mit 570 Kegel und Sven Dionysius mit 555 Kegel, damit wurde ein knapper Sieg eingefahren. Aktuell belegen wir Platz 7 punktgleich mit dem Tabellensechsten.
Gruppenliga Männer: Die zweite Mannschaft hatte einen starken Gegner zu Gast und musste eine weitere klare Heimniederlage hinnehmen. U18-Spieler Marius Krüger hat sich mittlerweile in der zweiten Mannschaft festgespielt und überzeugte mit 514 Kegel. Bester auf unserer Seite war Werner Wartasch mit 548 Kegel, während es Karlheinz Kriewat vorbehalten blieb den Ehrenpunkt zu holen.
A-Liga Männer: Die dritte Mannschaft rutscht der Personalnot geschuldet immer weiter Richtung Tabellenende. Ein Sieg wird wohl in den ausstehenden Spielen noch benötigt, an diesem Wochenende gelang es nicht zu Punkten. Bester VWSK-Akteur war Andreas Wölfl mit 518 Kegel. Den einzigen Mannschaftspunkt steuerte Rainer Suppes bei.
B-Liga Mixed: Im Spiel der vierten Mannschaft war nachdem Helma Ebert verletzt von der Bahn musste und kein Ersatz verfügbar war schon nach 7 Kugeln das Spiel entschieden. U14-SPielerin Lilly Bredlow überzeugte mit 425 Kegel und blieb nur knapp unter ihrer persönlichen Knappleistung. Hans-Jörg Saalfrank holte den einzigen Mannschaftspunkt zur 1:5 Niederlage.
______________________________________________________________
Bericht zum 14. Spieltag am 08./09. März 2025
Viermal SVS Griesheim gegen VWSK Wiesbaden
Bis auf die dritte Mannschaft traten alle Mannschaften des VWSK beim SVS Griesheim. Dabei setzte es für die erste Frauen und erste Männermannschaft Niederlagen, das Spiel der Zweiten wurde wegen Bahndefekt abgebrochen und die Vierte gewann.
Hessenliga Frauen: Traditionell tun sich unsere Frauen in Griesheim schwer. So auch dieses Mal, mit drei Ergebnissen unter 500 hatten wir gegen die starken Gegnerinnen keine Siegchance. Heike Salewski war mit 540 Kegel unsere Beste und sicherte einen von zwei Mannschaftpunkten für unser Team.
Regionalliga Männer: Nach langer Verletzungspause kam Dennis Krüger zu seinem ersten Einsatz in der laufenden Saison. In der Startpaarung hielt er mit Christoph Gutteck, unserem Tagesbesten (556 Kegel), das Spiel offen. Auch in der nächsten Paarung wurde ein Mannschaftspunkt geholt, allerdings auch 46 Kegel verloren. Nun waren die Schlussspieler gefordert, hier fehlte das Spielglück um zumindest zu einem Remis zu kommen.
Gruppenliga Männer: Durch einen Bahndefekt musste die Partie abgebrochen werden. Bis dahin lief es für uns ganz gut. Marius Krüger setzte sich knapp gegen seinen Kontrahenten durch und Werner Wartasch lag deutlich vorne bevor sein Gegner die Bahn zerlegte. Fortsetzung folgt.
A-Liga Männer: Die dritte Mannschaft kam in Walldorf zum Einsatz. Andreas Wölfl spielte gute 539 Kegel und holte den einzigen Punkt für unser Team. Yvonne Thorwarth konnte mit ihrem Ergebnis durchaus zufrieden sein, wenn es auch nicht für einen Punkt reichte. Ansonsten hatten wir gegen die Ergebnisse der Walldorfer wenig zu bestellen und mussten geschlagen den Heimweg antreten.
B-Liga Mixed: Zu später Stunde war dann noch die Vierte in Griesheim und zeigte, dass man auch mal die Punkte mitnehmen kann. Unser bestes Ergebnis erzielte Stefan Weber mit 516 Kegel.
______________________________________________________________
Bericht zum 13. Spieltag am 22./23. Februar 2025
Wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg
Hessenliga Frauen: In Walldorf spielten die Frauen gut auf und gingen von Beginn an in Führung. Der herausgespielte Vorsprung konnte im weiteren Spielverlauf zunächst gehalten werden. Unsere Schlussspielerinnen Silke Krüger mit 581 Kegel und Heike Salewski mit 569 Kegel trafen auf starke Gegnerinnen setzten sich aber letztlich durch und sicherten den Auswärtssieg. Aktuell liegen wir hauchdünn (0,5 Mannschaftspunkte) vor SVS Griesheim auf Platz 2 der Tabelle.
Regionalliga Männer: Beim Tabellenletzten war nach den Pleiten der vergangenen Spiele ein Sieg Pflicht. Die Startpaarung verlief ausgeglichen. Danach konnten wir uns leicht absetzen, maßgeblichen Anteil hatte dabei Marcus Dillmann mit Tagesbestleistung von 560 Kegel. In trockenen Tüchern war der Sieg allerdings noch nicht, Sven Dionysius drehte auf den letzten beiden Bahnen mit 299 Kegel auf und die Punkte waren unter Dach und Fach. Es bleibt durch den vermehrten Abstieg weiterhin eng, nächste Woche geht es wieder auswärts ran und ein weiterer Auswärtssieg täte uns sehr gut.
Gruppenliga Männer: In Pfungstadt ist ein strammer Wurf von Vorteil und den beherrschen die Gastgeber in Perfektion. Trotz ansprechender Ergebnisse sollten wir ohne Mannschaftspunkt nach Hause fahren. Bester auf unserer Seite war Karlheinz Kriewat mit 555 Kegel gefolgt von Werner Wartasch mit 545 Kegel.
A-Liga Männer: Der dritten Mannschaft gelang mit einem 4:2 Sieg die Revanche für die 0:6 Heimniederlage. Auf den schwierigen Rüsselsheimer Bahnen waren keine riesigen Ergebnisse zu erwarten, einzig René Radecke kam mit 522 Kegel über die 500er-Marke.
B-Liga Mixed: Das Spiel beim KV Darmstadt III wurde mangels Personal abgesagt.
______________________________________________________________
Bericht zum 12. Spieltag am 01./02. Februar 2025
Nur ein Sieg am Heimspieltag
U18-Spieler Semih Ince knackt die 500
Hessenliga Frauen: Gegen den Tabellenvorletzten aus Arheilgen hatten die Frauen des VWSK keine Probleme und siegten souverän mit 8:0. Beste war Heike Salewski, die vor allem auf den letzten beiden Bahnen auftrumpfte und auf 572 Kegel kam. Damit belegt die Mannschaft aktuell Platz 3 bei vier Punkten Vorsprung auf den Vierten RW Walldorf, der auch Gegner am nächsten Spieltag ist.
Regionalliga Männer: Einen unglücklichen Auftritt legte die erste Männermannschaft hin. Nachdem unser Schnittbesten einen schlechten Tag erwischt hatte und die Bahn für den Einwechselspieler freimachte, verletzte sich Christoph Gutteck und konnte sein Spiel nicht beenden. Damit waren die durchaus schlagbaren Griesheimer vom Gesamtergebnis her nicht mehr einzuholen. Ein unentschieden wäre mit etwas Spielglück noch möglich gewesen, aber dafür wäre noch ein vierter Mannschaftpunkt nötig gewesen. Unsere Topergebnisse erzielten Jürgen Hesse mit 574 Kegel und Thomas Haas (562 Kegel).
Gruppenliga Männer: Die zweite Mannschaft hatte es zwar nicht mit einem übermächtigen Gegner zu tun. In den entscheidenden Momenten war der Kegelgott nicht auf unserer Seite und die Duelle wurden knapp verloren. Auf der letzten Bahn als noch ein Remis greifbar war, machten die besseren Anwürfe des Gastes den Unterschied. Marcus Dillmann war unser Bester mit starken 580 Kegel, aber auch das sollte nicht für einen Mannschaftspunkt reichen. Den Ehrenpunkt sicherte Stefan Weber.
A-Liga Männer: Eine knappe Niederlage musste die dritte Mannschaft hinnehmen. Beide Mannschaften gewannen jeweils zwei Duelle, somit war das Gesamtergebnis für Sieg und Niederlage ausschlaggebend. Ein Neuner eines Gästespielers 5 Wurf vor Schluss zerstörte die Hoffnung auf den erhofften Heimsieg. Bester Spieler auf unserer Seite war Michael Völler mit 504 Kegel.
B-Liga Mixed: Punkte sollte es heute keine für unsere Vierte geben, aber für Semih Ince war es trotzdem ein gelungener Einsatz. Er gewann den einzigen Mannschaftspunkt für sein Team und stellte mit genau 500 eine persönliche Bestleistung auf.
______________________________________________________________
Bericht zur HVMM der Seniorinnen am 26. Januar 2025
VWSK-Frauen belegen im Finale Platz 3
In Lorsch fanden die Endläufe der hessischen Vereinsmeisterschaft der Senior:innen statt. Vom VWSK hatten sich die Frauen qualifiziert. Starterin Sigrid Schlünß spielte überragende 605 Kegel und brachte unserem Team zunächst die Führung. Danach fielen wir auf den dritten Platz zurück. Im hochdramatischen Finale kam Heike Salewski wieder bis auf wenige Kegel heran. Auf der letzten Bahn ging ihr ein wenig die Puste aus, so dass sie trotz sehr guter 588 Kegel nicht mehr als den dritten Platz erreichen konnte. Platz eins, der die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft bedeutet hätte, wurde um 35 Kegel verpasst.
VWSK Wiesbaden Seniorinnen A – Schlünß 605, Köhler 520, Wachsmann 504, Salewski 588
Unser Team während der Siegerehrung
______________________________________________________________
Bericht zum 11. Spieltag am 18./19. Januar 2025
VWSK Männer siegen in Dreieichenhain
Hessenliga Frauen: Eine schwere Aufgabe erwartete unsere Frauen beim ungeschlagenen Tabellenführer SKG Roßdorf. Roßdorf spielte gewohnt stark auf. Während wir in die Vollen gut mithalten konnten, kamen wir im Abräumen nicht so mit den Bahnen zurecht und leisteten uns zu viele Fehlwürfe, um eine Überraschung zu landen. Wieder fit präsentierte sich Karin Köhler und erzielte mit guten 561 Kegel unseren Bestwert.
Regionalliga Männer: Beim heimstarken Tabellenzweite TV Dreieichenhain platzte endlich der Knoten und es wurde der erste Sieg seit Anfang November gefeiert. Aus einer guten Mannschaft stachen Felix Nuhn als Tagesbester mit 585 Kegel (213 im Abräumen ohne Fehlwurf) und Sven Dionysius mit 581 Kegel heraus, dabei gelang es Sven den besten Spieler des Gegners knapp in Schach zu halten.
Gruppenliga Männer: In Rüsselsheim sah es für unsere Zweite anfangs gar nicht schlecht aus. Marcus Dillmann holte als Tagesbester mit 554 Kegel sicher seinen Mannschaftspunkt, sein Partner in der Startpaarung verlor mit einem Kegel denkbar knapp sein Duell. Danach war unser Pulver allerdings verschossen und die Niederlage wurde noch deutlich.
A-Liga Männer: Im Derby gegen den VfR Wiesbaden gelang die Revanche für die Niederlage im Vorrundenspiel. Die Startpaarung machte mit zwei Mannschaftspunkte und 145 Kegel plus bereits alles klar, dabei steuerte Stefan Weber mit 527 Kegel das beste Ergebnis bei.
______________________________________________________________
Bericht zum 10. Spieltag am 12. Januar 2025
Frauen mit erfolgreichem Start in die Rückrunde
Während die Frauen ihrer Erfolgsserie einen weiteren Sieg hinzufügten, bleiben die Männer weiter in der Ergebniskrise.
Hessenliga Frauen: Einen ungefährdeten Sieg landeten die VWSK-Frauen gegen Bockenheim. Von Beginn an lagen wir vorne und der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut. Alle Spielerinnen gewannen mehr oder minder glatt ihr Duell, so dass erstmals ein 8:0 Erfolg gefeiert werden konnte. Tagesbeste war Silke Krüger mit sehr guten 576 Kegel vor Anja Wachsmann mit 546 Kegel.
Regionalliga Männer: Den Pleiten, Pech und Pannen der letzten Spieltage fügten die Männer ein weiteres Kapitel hinzu. Trotz des besseren Gesamtergebnisses wurde nur ein Mannschaftspunkt durch Felix Nuhn, der auch mit 562 Kegel das beste Ergebnis spielte, gewonnen. Alle anderen Partien gingen knapp an den Gast aus Mörfelden. Umso ärgerlicher, da es sich beim Gegner um einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf handelte.
Gruppenliga Männer: Gegen den Tabellenführer aus Mörfelden waren die Leistungen nicht gut genug, um Paroli bieten zu können. Bester Spieler unseres Teams war Jonas Kraus, der nach verhaltenem Start noch auf 532 Kegel kam, dicht gefolgt von Werner Wartasch mit 530 Kegel. Mit nur einem Sieg aus 10 Spielen wird es verdammt schwer den Abstieg zu verhindern.
A-Liga Männer: Auch die dritte Mannschaft hatte den Tabellenführer zum Gegner. Allerdings spielte die gesamte Mannschaft unter ihren Möglichkeiten und musste sich mit einem Mannschaftpunkt begnügen.
B-Liga Mixed: Für die Vierte ging es ebenfalls gegen den Tabellenführer, der zudem die ehemalige Bundesligaspielerin Nicole Herzberger in seiner Mannschaft hat. Mit 577 Kegel spielte sie das höchste Ergebnis, das an diesem Spieltag in unserer Halle erzielt wurde. Zuviel für unser Nachwuchsteam, das eine glatte 0:6 Niederlage einstecken musste.
______________________________________________________________
Bericht zum 3. Spieltag am 05. Januar 2025
VWSK Männer mit Remis zum Jahresbeginn
Regionalliga Männer: Im neuen Jahr stand zunächst für die erste Männermannschaft ein Nachholspiel bei TuS Griesheim an. Nach den Startern stand es trotz nur 4 Kegel Rückstand 4:0 für Griesheim. Felix Nuhn konnte, obwohl er das beste Ergebnis der Partie mit 566 Kegel erzielte, sein Duell nicht gewinnen, da er drei Sätze knapp abgeben musste. Danach schien sich Blatt zu unseren Gunsten zu wenden. Beide Mannschaftspunkte wurden eingefahren und ein deutlicher Vorsprung herausgespielt. Nun fehlte noch ein Mannschaftspunkt, leider lief es nun nicht nach Wunsch und wir mussten uns mit einem Unentschieden begnügen.
______________________________________________________________
Bericht zur HVMM der Senior:innen am 14./14. Dezember 2024
VWSK-Frauen ziehen souverän ins Finale ein
Seniorinnen: In der zweiten Runde der HVMM setzten sich die Spielerinnen des VWSK sicher gegen Mörfelden durch. Dabei glänzten insbesondere Heike Salewski (580 Kegel, 211 im Abräumen ) und Sigrid Schlünß (564 Kegel) mit starken Leistungen. Mit diesem ungefährdeten Sieg gelang der Einzug in das Finale Ende Januar 2025
VWSK Wiesbaden – SKV Mörfelden 2150:2011 – Reichel 510:527, Schlünß 564:499, Wachsmann 496:517, Salewski 580:468
Nach diesem ungefährdeten Sieg freut man sich auf das Finale Ende Januar 2025
Senioren A: Ein schweres Los hatten die Senioren A gezogen und mussten auswärts beim KV Aschaffenburg antreten. Dem starken Gegner hatten wir wenig entgegen zu setzen, einzig Christoph Gutteck überzeugte mit 561 Kegel, das reichte allerdings nicht die deutliche Niederlage und damit das Ausscheiden aus dem Wettbewerb zu verhindern.
VWSK Wiesbaden – SKV Mörfelden 2040:2249 – Völler 525:552, Tanz 487:552, Gutteck 561:546, Radecke 467:599
Senioren B: Auch die B-Senioren waren auswärts in Hainburg im Einsatz. Das Spiel wurde relativ offen gestaltet, allerdings lief man von Beginn einem Rückstand hinterher und es gelang nicht in die nächste Runde zu ziehen. Bester Spieler auf unserer Seite war Karlheinz Kriewat mit 558 Kegel.
VWSK Wiesbaden – KV Hainstadt 2098:2158 – Wartasch 521:517, Suppes 509:545, Hesse 510:560, Kriewat 536:558
U18 männlich: Beim Jugendspieltag in Wohnbach belegte die Mannschaft des VWSK Platz 3 von 5 Mannschaften. Wiederum in starker Form präsentierte sich Felix Nuhn, der als Turnierbester 598 Kegel (416 in die Vollen) spielte. Weiterhin waren Marius Krüger (513), Moritz Bredlow (502), Semih Ince (418) am Start.
U14 weiblich: Platz 2 von 3 Mannschaften erreichte der weibliche Nachwuchs. Es spielten Lia Lorenz 430, Lilly Bredlow 401, Lena Marie Kursim 376 und Eda Ince 335.
______________________________________________________________
Bericht zum 9. Spieltag am 07./08. Dezember 2024
Seniorinnen eine Runde weiter
Die Seniorinnen des VWSK waren in der ersten Runde der HVMM (Hessischen Vereinsmannschaftsmeisterschaft) zu Gast bei RW Walldorf. Dank starker Ergebnissen von vor allem Sigrid Schlünß mit 578 Kegel und Anja Wachsmann mit 557 Kegel wurde die Partie mit 2161:2083 gewonnen. Am nächsten Wochenende sind alle Seniorenmannschaften in der zweiten Runde gefordert, wobei die Frauen diesmal ein Heimspiel haben.
VWSK Wiesbaden – RW Walldorf 2161:2083 – Schlünß 578:585, Reichel 495:443, Wachsmann 557:556, Salewski 531:499
Hessenliga Frauen: spielfrei wegen 8er-Liga
Regionalliga Männer: Nachdem die erste Männermannschaft schon im letzten Heimspiel nicht überzeugen konnte, lief es an diesem Wochenende leider auch nicht besser. Wiederum blieben alle Spieler unter ihren durchschnittlichen Ergebnissen. Vor der Schlusspaarung lagen wir deutlich zurück und hatten lediglich durch Christoph Gutteck einen Mannschaftspunkt gewonnen. Der Schlussachse gelang es zwischenzeitlich einen fast aussichtslosen Rückstand aufzuholen und in Führung zu gehen, leider ging auf der letzten Bahn unseren Spieler die Luft aus. Somit überwintert die erste Mannschaft des VWSK mit 6:10 Punkten auf Platz 7 bei einem noch ausstehenden Nachholspiel am 05. Januar.
Gruppenliga Männer: Die zweite Männermannschaft hatte gegen BW Mörfelden, die an diesem Tag über sich hinauswuchsen, einen schweren Stand. Mit etwas Glück hätte noch ein Unentschieden erreicht werden können. Da von vier knappen Duelle drei gewonnen werden konnten, leider eins zu wenig. Stark unterwegs waren René Radecke mit 562 Kegel und Alexander Tanz mit 554 Kegel, womit jeweils eine neue persönliche Bestleistung erzielt wurde. U18-Spieler Moritz Bredlow überzeugte mit 535 Kegel, musste sich jedoch knapp geschlagen geben. Mit 2:16 Punkten geht man nun in die Winterpause und muss sich in der Rückrunde erheblich steigern, um den Abstieg zu vermeiden.
A-Liga Männer: Spannung bot die Partie gegen SG Nauheim, wobei auf den letzten beiden Bahnen die Partei zugunsten der Gäste kippte. Sandra Guderjahn spielte mit 513 Kegel das beste Ergebnis auf unserer Seite, dicht gefolgt von U18-Spieler Marius Krüger mit 494 Kegel.
B-Liga Mixed: spielfrei
______________________________________________________________
Bericht zum 8. Spieltag am 30. November / 1. Dezember 2024
Pleiten für die 1. und 2. Männermannschaften
Für die Männer gab es auf Landesebene zwei deftige 0:8 Niederlagen.
Hessenliga Frauen: spielfrei wegen 8er-Liga
Regionalliga Männer: Auf den ergiebigen Lorscher Kegelbahnen war nichts zu holen. Während die dritte Mannschaft des SKC Nibelungen Lorsch ein Topergebnis nach dem anderen auf die Bahnen legte, taten sich unsere Männer schwer. Einzige Lichtblicke waren Christoph Gutteck mit 592 Kegel und Felix Nuhn mit 572 Kegel, sie mussten jedoch jeweils knapp ihre Duelle abgeben, so dass uns der Ehrenpunkt verwehrt wurde.
Gruppenliga Männer: Der zweiten Männermannschaft erging es in Arheilgen nicht besser als der ersten in Lorsch. Wobei sich hier zu der derben 0:8 Klatsche auch noch schwache Ergebnisse gesellten. Nicht ein Spieler kam auf den, zugegebenermaßen schwierigen Bahnen, an die 500 Kegel heran.
A-Liga Männer: Das Highlight des Wochenendes lieferte die dritte Mannschaft. Auf den schweren Bahnen in Neu-Isenburg waren keine Topergebnisse zu erwarten, aber mit reichlich Unterstützung unserer Frauen konnten die Punkte eingefahren werden.
B-Liga Mixed: Auch die vierte Mannschaft musste in Arheilgen kegeln. Immerhin gab es hier ein Ergebnis über 500 durch Andreas Wölfl mit 503 Kegel. U18-Spieler Marius Krüger machte seine Sache gut und konnte seinem erfahrenen Gegenspieler lange Paroli bieten. Fünf Kegel fehlten ihm auf der letzten Bahn, um einen Mannschaftspunkt zu holen, der wiederum das 3:3 Unentschieden bedeutet hätte.
______________________________________________________________
Bericht zum 7. Spieltag am 17. November 2024
Frauen steigen auf den 3. Tabellenplatz
Hessenliga Frauen: Gegen die punktgleichen Gäste aus Lorsch gerieten die Frauen des VWSK zunächst in Rückstand, beide Duelle gingen knapp verloren. Die Mittelpaarung sicherte sich beide Mannschaftspunkte. Sonja Lehmann machte es dabei besonders spannend, ein Neuner mit dem drittletzten Wurf bescherte ihr den dritten Satzpunkt, obwohl ihre Gegnerin ein höheres Ergebnis spielte. Unsere Beste war wiederum Anja Wachsmann mit 566 Kegel, so wurden die Schlussstarterinnen mit 52 Kegel Vorsprung auf die Bahnen geschickt. Nun sollte es noch richtig eng werden. Heike Salewski spielte mit 551 Kegel gut, hatte aber mit 602 Kegel ein absolutes Topergebnis gegen sich. Silke holte im Endspurt die entscheidenden Kegel für einen Mannschaftspunkt und rettete mit Heike einen knappen Vorsprung ins Ziel.
Regionalliga Männer: Die VWSK-Männer hatten nicht ihren besten Tag, alle Spieler blieben unter ihrem Schnitt. Trotzdem war das Spiel bis zur Schlusspaarung offen. Zwei Mannschaftspunkte hatte man bereits geholt bei 34 Kegel Rückstand, das erschien machbar. Allerdings kamen nun die stärksten Ergebnisse der Gräfenhausener Kegler und bei uns lief wie zuvor nicht viel zusammen. Sven Dionysius war mit 550 Kegel unser Tagesbester.
Gruppenliga Männer: Enger war es bei der zweiten Männermannschaft, die ebenfalls Gräfenhausen zu Gast hatte. Allerdings hatten auch die Gäste das bessere Ende für sich, 34 Kegel fehlten für einen Erfolg. Moritz Bredlow war mit 549 Kegel bester seines Teams und sicherte einen Mannschaftspunkt.
A-Liga Männer: Nachdem im letzten Spiel unerwartete Punkte beim Tabellenzweiten geholt wurden, drehte man nun ins Gegenteil und verlor ebenso glatt zu Hause gegen das Schlusslicht aus Bischofsheim. Den einzigen Mannschaftspunkt holte Alexander Tanz mit 525 Kegel und Tagesbestleistung. Jugendspieler Marius Krüger spielte sehr gut mit und kam auf 502 Kegel.
B-Liga Mixed: Ihren zweiten Sieg feierte die vierte Mannschaft, die wieder mit drei Jugendlichen angetreten war. Sabine und Lilly Bredlow stellten die Weichen auf Sieg und Semih Ince machte mit persönlicher Bestleistung (455 Kegel) den Sack zu.
______________________________________________________________
Bericht zum 6. Spieltag am 02.03. November 2024
Auswärtssiege in der Hessenliga und Regionalliga
Hessenliga Frauen: Im Spiel über 6 Bahnen ging es gegen Tabellenschlusslicht KSC 73 Mörfelden. Die Startspielerinnen konnten einen knappen Vorsprung erringen. Im weiteren Spielverlauf gelang es unseren Frauen sich deutlich abzusetzen. Dabei hatte Anja Wachsmann einen perfekten Tag erwischt und erzielte mit 590 Kegel ein absolutes Topergebnis und zum dritten Mal in Folge eine neue persönliche Bestleistung.
Regionalliga Männer: Nach 0:4 Punkten zu Saisonbeginn geht es für die Männer mit nun drei Siegen in Serie aufwärts. Gegen Roßdorf legten die Startspieler perfekt vor. Thomas Hass als Tagesbester mit 579 Kegel setze sich knapp durch, während Christoph Gutteck souverän seinen Punkt gewann. U18-Spieler Felix Nuhn in der Mittelpaarung und U23-Spieler Jonas Kraus mit sehr guten 571 Kegel holten die weiteren Mannschaftspunkte, so dass ein unerwartet deutlicher Auswärtssieg gefeiert wurde.
Gruppenliga Männer: Die zweite Mannschaft kam in Darmstadt schwer ins Spiel. Nach den ersten vier Matches war die Partie praktisch entschieden, kein Mannschaftspunkt und 127 Kegel Rückstand war vorentscheidend. Marcus Dillmann mit 564 und Jürgen Hesse mit 573 Kegel (persönliche Bestleistung) zeigten guten Leistungen und holten den Punkt zur 1:7 Niederlage.
A-Liga Männer: Beim Tabellenzweiten gelang ein glatter 6:0 Erfolg, wenn es auch in den einzelnen Duellen knapp zuging. Die Mannschaft spielte sehr ausgeglichen zwischen 510 und 520 Kegel, unser Bestergebnis erzielte René Radecke.
B-Liga Mixed: In Mörfelden war für unsere 4. Mannschaft nichts zu holen. Fünf Kegel fehlten Sabine Bredlow, die als Mannschaftsbeste auf 454 Kegel kam, um zu punkten. Die U14-Spielerinnen Lilly Bredlow und Eda Ince kamen wieder zum Einsatz.
______________________________________________________________
Bericht zum 5. Spieltag am 26./27. Oktober 2024
Felix Nuhn spielt mit 631 Kegel Topergebnis
Fast der perfekte Spieltag für den VWSK, nur die Frauen mussten gegen den Aufstiegsfavoriten SVS Griesheim eine Niederlage hinnehmen. U18-Spieler Felix Nuhn erwischte einen Tag an dem nahezu alles funktionierte, sein bundesligataugliches Ergebnis von 631 Kegel (371 Volle und sensationelle 260 Abräumen) bedeutete eine neue persönliche Bestleistung und ebnete den Weg zum Sieg der zweiten Mannschaft.
Hessenliga Frauen: Nicht viel zu holen war gegen die Frauen von SVS Griesheim, unter anderem weil das starke Ergebnis des letzten Spieltages nicht erreicht wurde. Sonja Lehmann und Sandra Guderjahn holten ihre Mannschaftspunkte. Anja Wachsmann verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 556 Kegel und war damit knapp vor Sandra unsereTagesbeste.
Regionalliga Männer: Für die Männer ging es ebenfalls gegen den SVS Griesheim. Dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung wurden die Punkte eingefahren. In der Startpaarung gingen die Punkte an uns, danach war Griesheim an der Reihe. Nun hatten wir einen Vorsprung von 16 Kegel bei 2:2 nach Mannschaftspunkten. Die Schlussspieler konnten den knappen Vorsprung schnell ausbauen, so dass die Punkte relativ sicher nach Hause gebracht wurden. Bester Spieler auf unserer Seite war Stefan Weber mit 575 Kegel.
Gruppenliga Männer: Und schon wieder hieß der Gegner SVS Griesheim. Das Highlight war gleich in der Startpaarung zu bewundern. Felix Nuhn ließ seinem Gegner keine Chance (4:0/631:547), obwohl er das beste Griesheimer Ergebnis gegen sich hatte. Die restlichen soliden Leistungen reichten die notwendigen Mannschaftspunkte zu sammeln und den von Felix herausgeholten Vorsprung zu verteidigen.
A-Liga Männer: Einen sicheren Erfolg fuhr die dritte Mannschaft, alle Matches wurden gewonnen. Nach Verletzungspause sammelte Karin Köhler erste Spielpraxis für die anstehenden Aufgaben. Das beste Ergebnis erzielte Michael Völler mit 544 Kegel.
B-Liga Mixed: Erster Sieg für unsere Mixed-Mannschaft, wobei die U14-Spielerinnen Lilly Bredlow mit 431 Kegel und Eda Ince mit 418 Kegel jeweils persönliche Bestleistungen aufstellten und erstmals ihre direkten Duelle gewinnen konnten.
______________________________________________________________
Bericht zum 4. Spieltag am 05./06. Oktober 2024
Männer holen die ersten Punkte
Die beiden ersten Mannshaften konnten ihre Heimspiele gewinnen, dabei fielen eine Reihe von Topergebnissen. Den Vogel schoss Sven Dionysius mit 620 Kegel ab, was zugleich seine persönliche Bestleistung bedeutete.
Hessenliga Frauen: Gegen RW Walldorf waren durch einen Ausfall beim Gegner drei Mannschaftpunkte schnell gesichert. Spannung wurde trotzdem geboten, da mindestens zwei weitere Mannschaftspunkte erforderlich waren, um das Spiel zu gewinnen. Schließlich war es Schlussspielerin Sigrid Schlünß mit 594 Kegel (persönliche Bestleitung), die den nötigen Punkt zum Erfolg holte. Mit 582 Kegel erzielte Heike Salewski ebenfalls ein tolles Ergebnis und Anja Wachsmann steigerte ihren Rekord auf 534 Kegel.
Regionalliga Männer: Im Treffen der bisher punktlosen Tabellennachbarn waren die Männer sofort gut im Spiel. Die Starter hatten gegen starke Gegner mit jeweils 577 Kegel die Nase vorne. Danach hatte Sven seinen großen Auftritt und legte gleich mit zwei Neunern los und ließ nicht locker, 620 Kegel bei 399 in die Vollen und 221 Räumern waren die beeindruckende Ausbeute. Damit war die Vorentscheidung gefallen, danach ging es nicht mehr so spektakulär weiter, aber alle Mannschaftspunkte zum glatten 8:0 wurden eingefahren.
Gruppenliga Männer: Mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung waren wir nahe am ersten Punkterfolg, aber am Ende fehlte das Spielglück. Felix Nuhn und Jürgen Hesse spielten mit 534 und 531 Kegel unsere besten Ergebnisse.
A-Liga Männer: Nichts zu holen war für unsere Dritte, wobei Marius Krüger wiederum eine gute Leistung zeigte. René Radecke zeigte in seinem ersten Einsatz der Saison was ein Sportwart so kann, bei 552 Kegel blieb das Zählwerk stehen. Damit durfte er sich auch über eine neue persönliche Bestleistung freuen, trotzdem ging die Partie mit 0:6 verloren.
B-Liga Mixed: Für unser Nachwuchsteam galt es weitere Spielpraxis zu sammeln. Semih Ince kam hier zu seinem ersten Einsatz in der Punkterunde. Im Spielbericht konnte er nicht zugeordnet werden, daher kegelte er als Irene Christmann.
______________________________________________________________
Bericht zum 3. Spieltag am 28./29. September 2024
Frauen in der Hessenliga auswärts mit Sieg
Marius Krüger spielt erstmals über 500.
Hessenliga Frauen: In Arheilgen taten sich die VWSK-Frauen auf den ungewohnten Plattenbahnen schwer. Die Heimmannschaft hatte ihre Bahnen allerdings nicht im Griff, so dass wir trotz Startschwierigkeiten im Spiel blieben. In der Schlusspaarung konnten wir die Partie noch für uns entscheiden. Dabei glänzte Heike Salewski ohne Fehlwurf, wenn sie auch mit 513 Kegel und unserem Tagesbestergebnis nicht wirklich zufrieden war.
Regionalliga Männer: Das Auswärtsspiel bei TuS Griesheim wurde auf den 13. Oktober verlegt.
Gruppenliga Männer: Gegen die erste Mannschaft der SG Bensheim/Heppenheim gab es mit 1:7 eine deutliche Niederlage, obwohl wir in den Matches meist nah dran waren. Marcus Dillmann war schließlich der einzige der einen Mannschaftspunkt sichern konnte, mit 552 Kegel spielte er auf unserer Seite auch das beste Ergebnis.
A-Liga Männer: Der dritten Männermannschaft gelingt der erste Sieg für die Männer in der neuen Saison. Marius Krüger überzeugte mit 520 Kegel und neuer persönlichen Bestleistung, damit trug er wesentlich dazu bei, dass die Schlussspieler nur mit einem knappen Rückstand auf die Bahnen gingen. Hier war Klaus Schäfer mit 532 Kegel Tagesbester und die ersten Punkte wurden noch sicher eingefahren.
B-Liga Mixed: In der vierten Mannschaft kamen unsere Jüngsten Lilly und Eda (jeweils U14) zum Einsatz und schlugen sich in ihrem ersten Spiel im der B-Liga prächtig.
______________________________________________________________
Bericht zum 2. Spieltag am 21./22. September 2024
VWSK Mannschaften gehen leer aus
Am ersten Heimspieltag konnte der Heimvorteil nicht genutzt werden, alle Mannschaften verloren ihre Spiele.
Hessenliga Frauen: Anfangs verlief die Partie noch relativ ausgeglichen. In der Schlusspaarung konnte man beim bundesligareifen Ergebnis von 630 Kegel durch Simone Stinner nicht mithalten. Sigrid Schlünß und Silke Krüger steuerten die beiden besten Ergebnisse auf unserer Seite bei und holten auch jeweils ihren Mannschaftspunkt.
Regionalliga Männer: Nach der Startpaarung schien das Spiel schon gelaufen, 148 Kegel Rückstand waren happig. Danach kamen unsere Kugeln besser ins Spiel und die Partie wäre fast noch gedreht worden. Besonders Jonas Kraus mit 580 Kegel (persönliche Bestleistung) und Michael Berger mit 574 Kegel hatten Bahn und Gegner im Griff. Die Aufholjagd wurde jedoch nicht belohnt, am Ende fehlten 19 Kegel.
Gruppenliga Männer: Eine glatte Niederlage musste die zweite Männermannschaft gegen TuS Rüsselsheim einstecken. Jürgen Hesse spielte dabei das beste Ergebnis, hatte allerdings auch den stärksten Spieler des Gastes gegen sich und konnte wie seine Mitspieler keinen Mannschaftspunkt holen.
A-Liga Männer: Das Derby gegen den VfR Wiesbaden war bis auf die letzten Bahnen noch offen und kippte dann Richtung Gastmannschaft. Michael Völler war mit 539 Kegel unser bester Spieler.
______________________________________________________________
Bericht zum 1. Spieltag am 14./15. September 2024
VWSK Frauen zurück in der Hessenliga
Zum Start in die neue Saison mussten alle VWSK-Mannschaften auswärts antreten. Dabei gelang nur den Frauen ein Sieg.
Hessenliga Frauen: Zum Saisonauftakt konnten die Frauen einen äußerst knappen Sieg erzielen. Mit einem Kegel Vorsprung wurde das spannende Spiel beim KSC F-Bockenheim mit 3020 zu 3019 Kegel und 5:3 Punkten gewonnen. Der allerletzte Wurf von Sigrid Schlünß - ein Achter - entschied zwischen Sieg und Niederlage. Beim Spiel über 6 Bahnen erzielten lediglich Heike und Sandra ein Ergebnis über 500. Unsere Neueinsteigerin Anja Wachsmann tat sich schwer und Perdita ging nach 60 Kugeln für sie auf die Bahn. Sie konnte zwar den Mannschaftspunkt nicht retten, erzielte aber eine sehr gutes Ergebnis und trug wesentlich zum ausreichenden Gesamtergebnis bei.
Regionalliga Männer: Keine Chance hatte die erste Mannschaft bei Olympia Mörfelden, zumal eine Reihe von Spielern durch Krankheit, Arbeit und Urlaub verhindert waren. Aber auch in Bestbesetzung wäre wohl nichts zu holen gewesen. Tagesbester war Jonas Kraus mit 562 Kegel.
Gruppenliga Männer: Bei der Zweiten ging es schon etwas knapper zu. Aber mit vier Ergebnissen unter 500, war die Schlusspaarung vor eine unlösbare Aufgabe gestellt worden. Die letzten zwei Paarungen konnten gewonnen werden, wobei Marcus Dillmann mit 573 Kegel das beste Ergebnis spielte.
A-Liga Männer: Nach den Startern war die Vorentscheidung gegen uns gefallen. Jürgen Hesse konnte nach langer Verletzungspause mit 542 überzeugen und holte einen Mannschaftspunkt. Marius Krüger drehte nach verhaltenem Beginn groß auf und steigerte seine persönliche Bestleistung auf 487 Kegel.
